Depression – einfach nur traurig oder schon depressiv?

Am 17.04.2024 fand mein Vortrag zum Thema Depression in Reilingen im Rathaus unter großer Beteiligung statt. Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und stellen offiziell anerkannte Erkrankungen dar. Dennoch sind sie immer noch oft ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen wird. Neben großem individuellem Leid sind psychische Störungen, und somit auch die depressiven Erkrankungen, ein gesamtgesellschaftliches Thema. Beispielsweise sind sie mittlerweile auf dem 3. Platz bei den Diagnosen für Krankmeldungen. Nach einer Einführung in das Thema Depression habe ich über die Abgrenzung zu Burnout und über Behandlungsmethoden der kognitiven Verhaltenstherapie gesprochen. Im Anschluss entstand eine rege Diskussion und einige Zuhörer haben über ihre eigenen Erfahrungen und Symptome gesprochen.

Der Austausch und das große Interesse der Zuhörer zeigt die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen. Das Arzt-Patienten-Forum bietet die Möglichkeit, wissenschaftlich fundierte und empirisch abgesicherte Informationen über (psychische) Erkrankungen zu erhalten und bei Unklarheiten direkt nachzufragen. Gerade in Zeiten des unbegrenzten Flusses an Informationen, beispielsweise im Internet, begrüße ich diese Möglichkeit und kann jedem nur empfehlen, diese Veranstaltungsreihe häufig(er) zu besuchen.

Die Themen und Termine finden Sie hier:

Arzt-Patienten-Forum | KVBW (kvbawue.de)

Mein nächster Vortrag zum Thema Angststörungen findet am 7. Mai in Heidelberg statt.

Die Veranstaltungsreihe „Arzt-Patienten-Forum – Gesundheit im Gespräch“ wird von der Kassenärztliche Vereinigung BW in Kooperation mit dem VHS-Landesamt organisiert. Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten sprechen dabei allgemeinverständlich über ausgesuchte Gesundheitsthemen.

Mehr Infos finden Sie hier: Veranstaltung Detail | KVBW (kvbawue.de)

Dipl.-Psych. Claudia Jessen


Beitrag veröffentlicht

in

von